Wie finde ich meinen Wohnstil?

Wie finde ich meinen Wohnstil?

In welchem Wohnstil kannst  du deine neue  Wohnung oder dein neues Zimmer einrichten?  Du brauchst Veränderungen? Wie gestaltest du dein altes Heim etwas schöner um? Doch wie bekommt man einen einheitlichen Stil in seine Wohnung?

Welche verschiedenen Wohnstile es gibt und wie du deinen eigenen definierst, kannst du im Folgenden herausfinden.  Denn  schon aus der Redensart „zeige mir wie du wohnst und ich sage dir, wer du bist“ geht hervor, dass das Gesamtbild einer Wohnung oder auch schon nur eines einzelnen WG – Zimmers viel über dich Preis geben kann. Also wäre es doch schön, wenn sich ein Teil deiner Persönlichkeit sinngemäß in deinen vier Wänden wiederspiegeln kann. Finde heraus, in welchem Wohnstil  du dich am meisten wohlfühlst.

 

Welche verschiedenen Wohnstile gibt es?

  • Skandinavisches Design:
    Dieser Wohnstil ist aktuell und sehr modern. Er passt perfekt zu einem urbanen Lifestyle. Um der Finsternis aus dem Norden entgegen zu wirken, wird oft mit viel Weiß und Helligkeit gearbeitet. Außerdem spielen die Lichtquellen im Raum eine große Rolle. Die Natur ist ebenfalls ein großes Vorbild für den skandinavischen Wohnstil. Es werden vorzugsweise Materialien wie Holz, Fell und Wolle verwendet. Die Formen sind minimalistisch gehalten und an den Bauhausstil angelehnt. Alles in allem ist das Design schnörkellos, klar und minimalistisch, aber trotzdem mit vielen flexiblen und gemütlichen Wohnelementen.
  • Modern:
    Der moderne Wohnstil ist von einer flexiblen und zeitlosen Einrichtung geprägt. Die sachliche Eleganz kann wunderbar mit persönlichen Noten kombiniert werden. Vor allem der Wohlfühlfaktor wird hier groß geschrieben, jedoch ohne eine moderne und ansprechende Optik zu behalten. Mit kuscheligen Wohnaccessoires und dem Einsatz von Textilien, z.B. Gardinen, steht der Gemütlichkeit nichts mehr im Wege. Diese kann außerdem noch durch indirekte Beleuchtung unterstützt werden.
  • Maritim:
    Mit dem Maritimen Stil, kann sich ein bisschen das Gefühl vom Meer in die eigenen vier Wände geholt werden. Dabei wird sich an eine Farbpalette in Weiß und Blau orientiert. Die Wohnaccessoires können beispielsweise Elemente von Meeresbewohnern enthalten und könne idealerweise sogar aus dem letzten Strandurlaub mitgebracht sein. Unter diesen maritimen Motiven darf auch das typische Zwiebelmuster und Toile de Jouy nicht fehlen.
  • Vintage Stil:
    Der vintage Stil wird durch alte Geschichten verkörpert. Der Raum und die Möbel, sowie Wohnaccessoires in ihm, sind oft Einzelstücke. Die Einrichtung ist nicht überall zu finden und somit z.B. bei Individualisten beliebt. Gerne werden diese Raritäten auch von Vintage- Liebhabern gesammelt. Jedem einzelnen Stück in der Wohnung oder dem Zimmer ist eine gewisse Nostalgie zu zusprechen. Dieser Stil eignet sich am besten zum Stilmixen. Außerdem kann das Budget von Flohmärkten und Antikhändlern individuell gut eingeteilt werden. Da jedes Möbelstückes und die dekorativen Artikel meist so individuell zusammengestellt werden, ist es bei preisgünstigeren Stücken zu empfehlen, diese z.B. durch „Do it Yourself“ etwas Aufzupeppen. So kann ein einheitlicheres Bild des Stils vermittelt werden.
  • Retro Stil:
    Hierunter werden vor allem die Formen und Farben aus den 50er und 60er Jahren verstanden. Organische Formen und Möbel aus Teakholz oder Möbel, wie der Nierentisch, Schalenmöbel oder Cocktailsessel sind gerne vertreten. Außerdem beinhaltet dieser Wohnstil eine Farbpalette, die reich an Pastell und Knalltönen ist.
  • vom asiatischen und orientalischen Stil wird sich zwar eher wieder distanziert, jedoch sollte dich das nicht daran hindern, Elemente dieses Stils in dein Heim mit einzubeziehen. Vor allem wenn du dich mit farbiger Opulenz und dem tausendundeiner Nacht Gefühl wohlfühlst bist du bei dem orientalischen Stil Richtig. Kontraste zwischen hellen Wänden und dunkel gehaltenen Möbeln findest du in dem asiatischen Stil. Wohnaccessoires aus dem jeweiligen geografischen Raum dürfen bei der Einrichtung natürlich nicht fehlen.
  • Landhausstil:
    Auch in Großstädten wird mit dem Landhausstil versucht das Leben daheim etwas zu entschleunigen. Durch  das steigende Interesse an Nachhaltigkeit und dem Bewusstsein zu Alltagsgegenständen, ist dieser idyllisch, gemütliche Stil wieder angesagt. Es wird vor allem mit gemütlichen und traditionellen Elementen gearbeitet. Dabei kann sich der ländliche Einrichtungsstil von Region zu Region unterscheiden. Nicht nur die regionale Natur, auch die Jahreszeiten spiegeln sich dabei in dieser Einrichtung stark wieder.
  • Stilmix:
    Wenn du dich jedoch zwischen diesen vielen inspirierenden Wohnstilen nicht entscheiden kannst, kannst du auch den Stilmix wählen. Dabei ist schön, was dir gefällt. Aus allen oder nur ausgewählten Stilen, können Elemente entnommen und neu kombiniert werden. Dabei können bewusste Texturen gemixt werden, sodass eine einzigartige, entspannte Atmosphäre entstehen kann. Bei dem Stilmix kann die Wohnung oder auch nur einzelne Zimmer jederzeit, ohne viel Aufwand umgestaltet und Akzente neu gesetzt werden. Dabei zählt der Mut zum Experimentieren.

Um nur einige Wohnstile zu nennen…. Weitere Inspirationen könnten auch der Ethno-, Shabby Chic- oder der Art-deco-Stil sein. Der Französische Wohnstil, Englische- und Bauhaus Stil sind ebenfalls individuell zu beachten. Für mehr Informationen und Bilder schaue gerne auch hier oder hier vorbei.

 

Wie findest du deinen Wohnstil?

  • #1 Zustandsanalyse

Wenn du vor hast umzuziehen, dann schaue dir zuvor noch deine alte Umgebung etwas genauer an. Dasselbe gilt auch, wenn du deine momentanen vier Wände umgestalten möchtest. So kannst du erst einmal eine genaue Zustandsanalyse machen. Um dich noch wohler fühlen zu können oder wenn du mal wieder eine kleine oder auch größere Veränderung in deinem Leben umsetzen möchtest, ist das der erste Schritt.

Merke dir dabei vor allem, welches deine Lieblingsstücke sind und welchem Stil du diese anhand der oben beschriebenen Merkmale zuordnen könntest. Dafür sind vor allem Wohnaccessoires  kennzeichnend, aber auch deren Farben, Muster und Formen. So kannst du gut feststellen, ob schon ein roter Faden in deinem bisherigen Wohnstil erkennbar ist. Schaue dabei auch in deinen Kleiderschrank. Denn vielleicht sagt auch der Stil deiner Klamotten in denen du dich wohlfühlst etwas über deine Wohlfühlzone aus.

  • #2 Erkenntnisse aus Analyse ziehen

Als nächstes kannst du ganz sachlich deine Erkenntnisse in einer Art Brainstorming zusammentragen und auf einem Zettel notieren. Deine visuelle Umgebung in Worte zu fassen kann oft für mehr Klarheit sorgen. Nachdem du deinen momentanen Wohnstil – Zustand genau unter die Lupe genommen hast, solltest du dir überlegen, wie du dich in Zukunft in deiner Wohnung oder deinem Zimmer fühlen möchtest. Wie können dir deine vier Wände helfen, dich bei dem erreichen deiner Ziele im Leben zu unterstützen? Denn der Stil von den eigenen vier Wänden ist immer etwas sehr persönliches.

  • #3 Kollage erstellen

Da sich unser heimisches Umfeld unsere eigenen Bedürfnisse und Vorlieben abbilden kann, ist es wichtig, dass du mit einer selbst erstellten Kollage definierst, die diese am besten wiederspiegeln können. So finde heraus, welche Farben deine innere Einstellung erfassen. Daraufhin kannst du deine persönliche Farbpalette zusammenstellen. Anhand dieser sammelst du nun Ideen. Diese Ideen kannst du z.B. in verschiedenen Zeitschriften über das Thema Wohnen finden, aber auch auf Wohnmessen, Postkarten, Fotos, Postern oder durch Stoffe und Materialien. Dabei ist deiner Kreativität keine Grenze gesetzt. Ordne anschließend deine Ideensammlung auf der Kollage. Dafür kannst du unter anderem eine Pinnwand, Karton oder auch einfach ein größeres Blatt Papier verwenden. Du wirst feststellen, dass sich deine Lieblingsfarben, -muster, -stoffe, -materialien, -möbelstücke und –inspirationen schnell herausstellen werden.

  • #4 Leitfaden auf Umgebung übertragen

Diesen persönlichen Leitfaden kannst du nun auf deine Wohnung oder dein Zimmer übertragen. Dabei ist zu beachten, dass dies Zeit brauchen kann. So kannst du in Ruhe Erkenntnisse aus deinen Wohninspiration ziehen. Mit der Zeit wirst du jedoch genug Erfahrungen sammeln können, um zu wissen, womit du dich wohlfühlen wirst. Auf Anhieb werden wohl nicht alle Möbelstücke und Wohnaccessoires zu finden sein. Geduld kann sich dabei auf jeden Fall lohnen.

  • #5 In eigenen Wohnstil hineinwachsen

Wenn du dich entschieden hast, in welche Richtung dein Wohnstil in Zukunft gehen soll, kannst du schon mit kleinen Veränderungen und Stil – Variationen deine vier Wände an die jeweiligen Jahreszeiten anpassen. So kannst du optimal in deinen ganz persönlichen Wohnstil hineinwachsen.

 

Falls du noch weitere Wohninspirationen oder Tipps hast, schreibe diese gerne in die Kommentare! 🙂

Zieht bei uns ein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Gefällt dir dieser Beitrag? Teile ihn mit Freunden! :)