Handyhülle selbst gestalten

Handyhülle selbst gestalten

Du möchtest kreativ werden und deine Handyhülle verschönern? Bist du auf der Suche nach kreativen Ideen oder Anregungen? Dann bist du hier genau richtig!

Wir zeigen dir ein Beispiel an dem Handycase für ein HTC One M7, wie du deine Hülle aufpimpen kannst. Viel Spaß! 🙂

Was benötigst du für deine DIY Handhülle?

Die Utensilien und Links sind Beispiele für dich. Uns war es wichtig, mit Materialien arbeiten zu können, die wir bereits Zuhause hatten.

Utensilien für die DIY Hülle
Utensilien für die DIY Hülle

1.Schritt: säubere deine Handyhülle!

Lege dir dazu am besten Zeitung unter den Arbeitsbereich. Besprühe das Case mit Desinfektionsmittel (oder Ähnlichem) und reinige es mit dem Wattepad. Lass‘ es dann kurz trocknen. Diesen Schritt kannst du dir in der Regel sparen, wenn die Handyhülle sehr neu ist!

Handyhülle von Schmutz und Resten säubern
Handyhülle von Schmutz und Resten säubern

2. Schritt: schneide das Dekopapier passend aus!

In unserem Beispiel haben wir die Handyhülle an den Rändern mit Acrylfarbe bemalt, da diese bereits etwas vergilbt war. Die Farbe muss danach allerdings länger trocknen gelassen werden, damit sie nicht abblättert.

Du kannst dir vorab überlegen, ob du nur Teile der Hülle bekleben möchtest oder ob das Papier – wie in unserem Beispiel- die gesamte Fläche bedecken soll. Nehme jetzt das Dekopapier deiner Wahl zur Hand und zeichne die Form deiner Hülle mit Bleistift auf das Papier. Denke auch an die Aussparungen für die Kamera und Ähnliches. Da unsere Hülle eine kleine Aussparung neben der Kamera besaß, haben wir für das Loch einen Zahnstocher zur Hilfe genommen. Alternativ kannst du für die größeren Aussparungen einfach eine kleine Nagelschere nehmen, da sie besser für solche Zwecke geeignet ist als die „normale“ Schere.

Dekopapier auf die Handyhülle zuschneiden
Dekopapier auf die Handyhülle zuschneiden

Schritt 3: Klebe das Papier auf deine Handyhülle!

Jetzt musst du nur noch das zugeschnittene Papier nehmen und es mithilfe von Universalkleber befestigen. Achte drauf den Kleber möglichst gleichmäßig und auch an Kanten richtig aufzutragen! Lass‘ das Ganze trocknen (am besten ein paar Stunden, aber du kannst auch zwischendurch immer testen, wie hart der Kleber bisher ist). Falls du die Hülle nach dem Trocknen mit Tipp-Ex oder Ähnlichem bemalen möchtest, sollest du dies als Zwischenschritt vor Schritt 4 tun.

zugeschnittenes Dekopapier mithilfe von Universalkleber befestigen
zugeschnittenes Dekopapier mithilfe von Universalkleber befestigen

Schritt 4: Versiegelung der Hülle.

In diesem Schritt kommen das Dekopatch und der Pinsel zum Einsatz. Decopatch ist allgemein dazu ausgelegt Dinge zu versiegeln und ist daher super für unseren Zweck geeignet. Rühre es vor Gebrauch etwas um. Das Gel ist zwar weiß, wird während des Trocknens allerdings durchsichtig. Trage das Decopatch nun in gleichmäßigen Bewegungen auf. Versiegele auch die Kanten zwischen Dekopapier und der Hülle. Lass‘ es (ähnlich wie beim Kleber) ein paar Stunden trocknen. Wiederhole den Vorgang nochmal mit einer Schicht.

Handyhülle mit Dekopatch versiegeln
Handyhülle mit Dekopatch versiegeln

Jetzt ist deine DIY Handhülle fertig! Wir hoffen du hattest Freude am Basteln.

Hier gibt es noch weitere Anregungen zum Thema Handyhüllen: Video

Zieht bei uns ein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Gefällt dir dieser Beitrag? Teile ihn mit Freunden! :)